Reisetagebuch Frühjahr 2014 – Endspurt

Endspurt

 

Darf ich vorstellen, das sind Bibek und Saroj! Diese beiden Jungen sind mitten im Examen und werden in wenigen Tagen die 9. Klasse beenden. Recht erfolgreich, wie mir ihr Lehrer berichtet hat, denn beide Jungs sind sehr talentiert und lernfreudig.

Bibek hat keine Eltern und niemanden, der ihn unterstützt. Er lebt in einer Unterkunft für Waisenkinder und hat nichtmal Pflegeeltern, wie meine Mandala-Kids. Das Geld für seinen bisherigen Schulbesuch haben entfernt Verwandte für ihn bezahlt. Diese sind allerdings so arm, dass sie dies für das letzte Jahr nicht mehr bewerkstelligen können. Bibek war endlos traurig, dass seine bisherigen Bemühungen in der Schule nun umsonst gewesen sein sollen, weil er die 10. Klasse nicht mehr absolvieren kann.

Saroj ist glücklich, dass seine Eltern noch leben. Sein Vater jedoch ist so schwer gelähmt, dass er überhaupt nichts alleine tun kann und von der Mutter gepflegt werden muss. Diese arme Frau hat selbst keine Schulbildung und ist schon sehr lange Zeit ohne jegliche Einkünfte. Es ist ein Wunder, wie die Familie bisher über die Runden kam. Saroj konnte immer nur zeitweise zur Schule gehen, wie es die Unterstützung von anderen Menschen gerade erlaubt hat. Da er sehr gut lernt, konnte er immer wieder gut den Anschluss finden. Er möchte unbedingt den Abschluss der 10. Klasse erreichen, um einen guten Job zu finden und seine Eltern unterstützen zu können.

Mitte April beginnt das neue Schuljahr, für das diesen beiden Jungen die Mittel fehlen. Mich hat deren Situation so erschüttert und berührt, dass ich nicht warten wollte, bis Paten für diese Kinder gefunden werden. Deshalb habe ich beschlossen, die verbliebenen Spendengelder dafür zu verwenden, Bibek und Saroj den Schulbesuch zu ermöglichen.

Ich habe die beiden gestern noch kurz vor meiner Abreise aus Budhanilkantha besucht und ihnen diese freudige Botschaft gebracht. Die beiden konnten es kaum glauben, dass nun ihrem Schulabschluss nichts mehr im Wege steht. Einen schöneren Abschluss meiner Arbeit hier konnte ich mir nicht wünschen!

01 Bibek ShahSaroj Lama

Kommentare sind geschlossen.