NEPAL – Reise für alle Sinne (Vortrag für Blinde)

Bereits Aristoteles unterschied vor über 2000 Jahren die verschiedensten Wahrnehmungen des Menschen in 5 Gruppen – die 5 Sinne.

Wenn man sich einem bisher unbekannten Land nähert, ist der visuelle Sinn der prägnanteste. Schon von weiten sieht man den strahlend blauen Himmel über schneebedeckten Gipfeln, sieht die Silhouetten der Dattelpalmen vor glutrotem Sonnenuntergang, sieht buntgekleidete Menschen auf einem Marktplatz… Was aber, wenn gerade diese visuellen Eindrücke verwehrt bleiben?

Um auch blinden und sehbehinderten Menschen das Land im Herzen des Himalayas erlebbar zu machen, ist ein Vortragskonzept entstanden, das zu einer Reise für alle Sinne einlädt.

Die Nationalspeise Dal Bhat schmecken, einige der wichtigsten Hindugötter in Form von Statuen erfühlen, den typischen Lauten der Sarangi lauschen, den Duft von Räucherwerk und frisch gekochten Tulsi-Tee in sich aufsaugen… Dies und noch vieles mehr wird durch Bilder, die durch Auszüge aus meinem Reisetagebuch in den Köpfen der Gäste entstehen, ergänzt.

Dauer 90 Minuten

Kommentare sind geschlossen.